
BLOG / EMPLOYER BRANDING – PANDEMIE-ZEIT
NEW WORK = NEW CHANCES? – DURCH FLEXIBILITÄT ZU MEHR EIGENVERANTWORTUNG
12. Mai 2021
Christina Fischer
NEW WORK: OFFENE UND VERTRAUENSVOLLE UNTERNEHMENSKULTUR
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und gestiegene Erwartungen der Arbeitnehmer:innen beschleunigen die Veränderung der Arbeitswelt in Richtung „New Work“. Dahinter verbirgt sich eine offenere, vertrauensvollere Unternehmenskultur, in der die Mitarbeiter:innen eine hohe Eigenverantwortung tragen und mehr Möglichkeiten zur Potenzialentfaltung genießen.So verzichtet der Arbeitgeber beispielsweise auf eine Erfassung der Arbeitszeit, flexible Arbeitszeitmodelle werden gelebt. Teams arbeiten auch abteilungsübergreifend zusammen, die Hierarchieebenen sind gelockert und neueste Technologien fördern die Remote-Arbeit. Die Arbeit passt sich in gewisser Weise dem/der Beschäftigten an – und nicht umgekehrt.
HERAUSFORDERUNG: FEHLENDE ORIENTIERUNG
Die neueren Arbeitsmodelle bergen jedoch auch einige Herausforderungen: Die Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten sind nicht für jeden etwas. Ein Rahmen oder eine Vorschrift kann auch Orientierung und Halt bieten. Außerdem fordert die neue Arbeitswelt eine hohe Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden, denn Innovation bedeutet auch immer Wandel.Ein weiterer kritischer Punkt: Die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmen. Ein Diensthandy, das auch privat genutzt werden kann, kann dazu führen, dass man auch abends vor dem Fernseher noch schnell die Mails checkt. So fällt ein richtiges Abschalten schwer.
NEW WORK BEI FLS
Auch unsere Beschäftigten tragen eine hohe Eigenverantwortung für ihren Arbeit und ihren Tag. So verzichten wir auf die Erfassung von Arbeitszeiten und vertrauen darauf, dass alle Mitarbeiter:innen ihren Beitrag leisten. Die Beschäftigten im Homeoffice tun das sowieso ohne „Aufsicht“ vor Ort.Unsere Duz-Kultur fördert darüber hinaus eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre und offenes Feedback und lockert ein mögliches „Hierarchie-Denken“. Durch die Sportmöglichkeiten auf unserem FLS Campus (die zugegebenermaßen aktuell nicht viel genutzt werden) können Mitarbeitende die Gesundheit stärken oder auf andere Gedanken kommen. Das kurbelt die Kreativität an.
Des Weiteren versuchen wir, individuelle Lösungen für jede Lebenslage zu finden, um unsere Beschäftigten zu unterstützen. Unser Tenor: Wir nehmen jeden Menschen, wie er oder sie ist.
Mehr zum Thema gutes Arbeiten:
Arbeiten in der Dauerkrise – Was hilft gegen die negative Nachrichtenflut?
Scrum@FLS: Einblicke in unsere agile Arbeitsweise