BLOG / EMPLOYER BRANDING – TAUSCHE MAUS GEGEN KOCHLÖFFEL
KÖCHE FÜR EINEN TAG: DIE HESSEN CONNECTION KOCHT FRANKFORDER GRIE SOß
28. Mai 2019
Ralf Fölster
Es ist kein Geheimnis, dass auf dem FLS-Campus an der Kieler Förde nicht nur Nordlichter arbeiten. Mit Nils vom Controlling, und Monique vom Office Management, standen vor Kurzem gleich zwei neue Kollegen aus dem schönen Hessen am Herd und fachsimpelten munter über ihr Lieblingsgericht aus der Heimat: „Frankforder Grie Soß“.
»Ich hoffe Ralf nimmt uns das nicht mehr lange übel, dass wir ihn zum Eier pellen abgestellt haben … dafür war sein Anrichtevorschlag für die „Grie Soß“ im kleinen Retro-Einweckglas der Hit und die gelernten Vokabeln werden wir nach gegebener Zeit natürlich mal wieder abfragen…«
MONIQUE
DAS REZEPT:
Original-Rezept „Frankforder Grie Soß“
von Nils & Monique (für 4 - 6 Personen)
- Ca. 450g Kräuter für Grüne Sauce (je etwa 60g Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Kerbel, Sauerampfer, Boretsch, Pimpinelle) hacken
- 400g Schmand
- 600g Saure Sahne
- Ca. 2 El Zitrone
- Ca. 2 El Öl
- Ca. 2 El Senf
- Ca. 5 Tl Zucker
- Ca. 2,5 Tl Salz
- 6-8 hartgekochte Eier (zum Schluss gehackt unter die Soße geben)
Beilagenempfehlung : Salzkartoffeln und Ei, Fleisch in verschiedenen Varianten wie z.B. Tafelspitz oder Schnitzel ist möglich, aber kein Muss
Einkaufstipp : bei Großmärkten, wie Citti, und in gut sortierten Lebensmittelgeschäften gibt es die sieben Kräuter gebündelt, frisch abgepackt zu kaufen (weißes Päckchen mit grüner Schrift „Frankfurter Grüne Soße“).
»Nicht nur als Zahlenmensch ist es eine coole Sache einmal für 50 Leute Essen zu kochen und dann auch an größere Gruppen möglichst schnell und zeitgleich rauszugeben – zur Nachahmung sehr empfohlen und eine echte Abwechslung für uns Bürostuhlakrobaten«
NILS