Blog / Solutions · ROUTENPLANUNG FÜR ELEKTROFAHRZEUG-FLOTTEN
ROUTENPLANUNG FÜR ELEKTROFAHRZEUG-FLOTTEN IM AUSSENDIENST UND SERVICE
24. Juli 2024
Christoph Bertram
Mit einer zunehmenden Anzahl von rein elektrischen Flotten steigt die Nachfrage nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur zählte zum 1. März 2024 in Deutschland 103.226 Normalladepunkte und 25.291 Schnellladepunkte. Allerdings können gerade außerhalb der großen urbanen Zentren Herausforderungen wie längere Wartezeiten und höhere Preise auftreten, insbesondere wenn es um Schnellladestationen geht.
WAS IST REICHWEITENANGST BEI ELEKTROFAHRZEUGEN?
Reichweitenangst ist die Befürchtung, dass einem Elektrofahrzeug vor Erreichen eines Ziels oder einer Ladestation der Strom ausgeht und es liegen bleibt. E-Autos haben eine begrenzte Reichweite und können nur eine bestimmte Distanz mit einer einzigen Ladung zurücklegen (im ADAC-Test durchschnittlich 393 Kilometer, Stand: Januar 2024).EIN PROBLEM FÜR DEN AUSSENDIENST UND FIELD SERVICE
Mit der erst im Aufbau befindlichen Ladeinfrastruktur und mancher Region, die man als „Ladewüste“ bezeichnen kann, stehen das Flottenmanagement und die Routenplanung vor neuen betrieblichen Herausforderungen. Mitarbeiter:innen im Außendienst könnten lange Fahrten vermeiden wollen oder sich gar weigern, Gebiete zu bedienen, in denen es keine Ladestationen gibt. Oder sie verzichten aus Reichweitenangst auf das Einschalten der Klimaanlage oder Heizung, um Strom zu sparen – was das Arbeitserlebnis nicht gerade zur Freude macht.DYNAMISCHE ROUTENPLANUNG FÜR ELEKTROFAHRZEUG-FLOTTEN
Unternehmen mit Außendienst und Field Service müssen sich auf diese Gegebenheiten einstellen. Die neue Welt der Elektromobilität macht eine intelligentere Einsatz- und Routenplanung erforderlich. Eine dynamische Flottenplanung, die Auftrags- und Routenplanung mit Regeln integriert, ist die digitale Lösung gegen Reichweitenangst – und unterstützt den Übergang zur umweltfreundlicheren Flotte.DIGITALE PLANUNGSINTELLIGENZ EINSETZEN
Einfache Routenplanung von Punkt A nach B berücksichtigt keine Vorschriften und Beschränkungen wie Fahrzeuggewicht, tatsächliche Fahrgeschwindigkeiten zu verschiedenen Tageszeiten und vor allem die Reichweite der Batterieladung. Und bedenken Sie auch die Komplexität der Außendienstplanung an sich: Bei 10 Aufträgen an jeweils unterschiedlichen Orten gibt es bereits über 3,6 Millionen(!) Möglichkeiten für die Reihenfolge, in der die Ziele angefahren werden, spricht für die Routengestaltung bzw. Auftragsplanung, vergleiche auch Video unten.Professionelle Systeme zur Einsatz- und Routenplanung wie FLS VISITOUR nutzen einen Hochleistungsalgorithmus, um in Sekunden einen effizienten Flottenplan zu erstellen, der alle festgelegten Beschränkungen beachtet. Das System bietet ein dynamisches Planungstool, das Aufträge, Termine und ihre geokodierten Routen in eine optimierte Tourenplanung umsetzt.
WIE FUNKTIONIERT DYNAMISCHE ROUTENPLANUNG FÜR ELEKTROFAHRZEUG-FLOTTEN?
Beim Disponenten geht ein Auftrag ein. FLS VISITOUR identifiziert den geocodierten Standort, die erforderlichen Mitarbeiter-Skills sowie die Verfügbarkeit (plus alle SLAs). Mit einer EV-Reichweitenbeschränkung werden Pausenzeiten zum Aufsuchen von Ladepunkten eingefügt. Das System erstellt dann enge, kostenoptimierte Terminoptionen mit entsprechender Streckenführung.Ein weiterer Vorteil ist die Echtzeitplanung. Sie bedeutet ein Ende der traditionellen Batch-Läufe oder Übernacht-Verarbeitung von Aufträgen. Mit der Live-Überwachung der Flotte, ermöglicht durch Technologien wie eine integrierte Telematik oder FLS MOBILE (direkt mit FLS VISITOUR verbunden), kann die Planung und die Route sofort neu optimiert werden, sollten Aufträge sich verzögern, ein Mitarbeiter ausfallen oder ein Ad-hoc-Einsatz hinzukommen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenLÖSUNGEN FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT
Der Zukunftsausblick für die Elektromobilität im Außendienst und Service fällt positiv aus, Reichweitenangst ist eigentlich kein Thema mehr, das uns groß beschäftigen sollte: Die Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut, die Reichweite der Batterien steigt immer weiter, Ladezeiten sich verkürzen. Zusammen mit intelligenten Lösungen für die Einsatz- und Routenplanung ist der Weg frei hin zu mehr Nachhaltigkeit, Leistung und Effizienz in Außendienst und Service.Sie möchten mehr über Lösungen für Ihre Außendienstplanung erfahren? Sprechen Sie uns an (welcome@fastleansmart.com) oder buchen Sie direkt einen Demo- und Gesprächstermin.
Weitere passende Inhalte:
Routenoptimierung für Servicetechnik und Außendienst
Tourenplanung für die Wartung von Ladestationen
Christoph Bertram
Redaktion & Content
+49 431 23971-0
E-Mail schreiben
Christoph Bertram beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Softwarelösungen für den Personaleinsatz. Als Redakteur im HR-Bereich hat er sich früh mit Cloud-Technologien befasst, später als Online-Redakteur und Content Manager mit der Digitalisierung im Handwerk. Seit 2021 schreibt er für FLS und die Solvares Group über die Themen Tourenplanung und Field Service Management.