Blog / COMPANY - SCRUM@FLS-Serie
SCRUM@FLS – AGILES ARBEITEN: VON SCRUM ZU KANBAN IN 90 MINUTEN
10. Dezember 2021
Tim Hartnack
Die agile Transformation beginnt meist durch die Einführung von Scrum in den Entwicklungsteams. Alle sind sich einig, dass es an der Zeit ist, agiler zu werden. In der Entwicklung werden Scrum-Teams gegründet. Ihnen wird gesagt, dass sie von nun an Scrum verwenden sollen. Ein Scrum Master wird ernannt oder eingestellt und die Teams werden in der Verwendung von Scrum und im Umgang mit Agilität geschult. Los geht’s.
Doch die Entscheidung für eine agile Entwicklung mit Scrum ist nur der Anfang. Im Laufe der Zeit lernen die Teams und ihre Mitglieder, wie sie Agilität nutzen können, um ihre Effizienz zu verbessern, indem sie Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen.
Dieser Artikel beschreibt, was passiert, wenn man das Team entscheiden lässt, wie es am besten mit einem komplexen Szenario umgeht.
DIE BISHERIGE UMSETZUNG IN SCRUM (OHNE KANBAN)
Das Team, um das es hier geht, hatte über ein Jahr lang Scrum verwendet, um seine Arbeit für die nächsten zwei Wochen (den Sprint) zu planen. Es startete allerdings nicht mit einem Projekt auf der grünen Wiese. Das Team musste sich mehr auf die größeren architektonischen Änderungen konzentrieren als auf die Verbesserung des Produkts aus Sicht der Softwarenutzer.Diese große Anzahl von Architekturänderungen war schwer abzuschätzen und schwer zu planen. Es war schwierig, das Sprint-Ziel richtig zu formulieren, da diese größeren Änderungen einerseits wirklich notwendig waren, andererseits aber keinen unmittelbaren Mehrwert für die Produktnutzer hatten. Daher bestand das Sprint-Ziel aus der Idee, die verschiedenen Anforderungen im Sprint zu erfüllen. Und da das Architekturteam intensiv am Architekturdesign arbeitet, konnten sich die Anforderungen sogar während des Sprints ändern.
DIE UMSTELLUNG HIN ZU KANBAN
Es geschah an einem Freitagmorgen. An diesem Morgen hatte das Team sein zweiwöchiges Scrum-Review und war nicht in der Lage, auch nur eines der geplanten Sprint-Backlog-Elemente vorzustellen, obwohl es davon ausging, dass sie am Nachmittag fertig sein würden. (Das Gefühl, am Nachmittag fertig zu sein, hat sich am Ende als richtig erwiesen). In der Retrospektive später an diesem Tag hat sich das Team sehr geärgert, da dies bereits in einigen Sprints zuvor passiert war.Das Team sprach über die Grenzen, die der Scrum-Prozess seinem Entwicklungsprozess setzt, und über den Hintergrund der Kundenbedürfnisse, die im Zusammenhang mit fehlgeschlagenen Sprints stehen.
Im Rahmen der Retrospektive kam ein Teammitglied auf die Idee, Kanban anstelle von Scrum zu bevorzugen. Dies würde die Bedürfnisse des Teams viel besser widerspiegeln als Scrum.
ERINNERUNG AN DAS AGILE MANIFEST
Als Scrum Master war ich im ersten Moment geschockt, als diese Idee vorgeschlagen wurde. Umso mehr, als sie zudem sehr gut angenommen wurde. Ich fragte mich, was eine Umstellung auf Kanban mit sich bringen und was es für das Team bedeuten würde. Ich war mir nicht sicher, ob dies für das Team funktionieren könnte. Doch dann erinnerte ich mich an das agile Manifest:“INDIVIDUEN UND INTERAKTIONEN VOR PROZESSEN UND WERKZEUGEN”
Das bedeutet, dass das Team nicht an Scrum festhalten muss, wenn Kanban im Moment das bessere Instrument für seine Arbeit ist. Je länger wir über die Veränderung sprachen, desto zufriedener war ich mit ihr. Nicht nur, weil sie richtig war, sondern auch, weil das Team gelernt hat, über seinen Arbeitsprozess zu sprechen und ihn bei Bedarf zu verändern.
Sicherlich hatte das Team alle Instrumente, die es brauchte, um seinen Scrum-Prozess an seine Bedürfnisse anzupassen. Der Fortschritt, den das Team an diesem Punkt gemacht hat, besteht nicht darin, Kanban gegenüber Scrum vorzuziehen. Das Bewusstsein, die agile Transformation selbst in der Hand zu haben, zeigt vielmehr, welch großen Schritt dieses Team in Richtung Verständnis von Agilität gemacht hat.
WAS VON SCRUM UND KANBAN BLEIBT
In der Diskussion mit dem Team, wie sich der Wechsel zu Kanban auf den Entwicklungsfortschritt auswirken würde, stellten wir fest, dass die Veränderung gar nicht so groß ist. Denn das Team hatte beschlossen, das Daily, die Reviews und die Retrospektiven beizubehalten. Diese Besprechungen waren für das Team immer hilfreich und verhalfen ihm vor allem dazu, regelmäßig zu kommunizieren und sich zu verbessern.Der Produktivitätsschub, den das Team in den zwei Monaten nach der Umstellung auf Kanban erlebte, könnte auf die Umstellung zurückzuführen sein. Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht. Die Art und Weise, wie das Team mit den Softwareänderungen umgeht, die es durchführt, fühlt sich jedoch für alle Teammitglieder viel natürlicher an. Mit dem agilen Coaching im Hinterkopf war das Team also in der Lage, innerhalb von nur 90 Minuten seine bisherigen Arbeitsgewohnheiten von Scrum auf Kanban umzustellen.
Mehr zu agilen Methoden bei FLS:
➡ DER SPRINT
➡ DIE/DER SCRUM MASTER*IN
➡ DIE/DER PRODUCT OWNER*IN
➡ EINBLICKE IN UNSERE AGILE ARBEITSWEISE
➡ DEEP DIVE IN DAS SCRUM-ENTWICKLER-TEAM
Lust auf agile Arbeitsweisen und spannende Softwareentwicklung? Zu unserem Karriere-Portal: