C
orona hat den Serviceaußendienst kräftig durcheinandergewirbelt. Die Frage lautet: Wird Ihr Field Service Management gestärkt aus der Krise hervorgehen? Worauf es im Field Service Management 2022 ankommt.
Damit hat niemand gerechnet: Corona kam in die Welt – und blieb. Eine globale Pandemie, die neben den vielen Todesfällen und Erkrankten auch der Wirtschaft zusetzte. Es war und ist weiterhin eine Herausforderung für uns alle. Besonders dort, wo der persönliche Kundenkontakt vor Ort zählt. Doch wie geht es nach Corona weiter?
Wir möchten Sie zu einer Standortbestimmung ermutigen: Wo stehen Sie und was wird in Zukunft immer wichtiger im Field Service? Denn irgendwann geht auch die Pandemie vorbei und mittlerweile war für Serviceorganisationen genügend Zeit, die Prozesse zu optimieren. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Faktoren, die im Field Service Management 2022 zählen werden.
FIELD SERVICE MANAGEMENT 2022: CUSTOMER CENTRICITY
Konzentrieren Sie sich im Field Service auf das Wesentliche. Der Kunde sollte im Mittelpunkt eines jeden Handelns stehen. Vergewissern Sie sich, ob Sie Ihre Organisation genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen ausgerichtet haben. Durch eine konsequente Customer Centricity heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und bauen langfristig eine enge Bindung zu Ihren Kund*innen auf.
Wichtig ist hierbei, dass Sie ein einzigartiges Kundenerlebnis schaffen. Dieser Checkpunkt ist elementar, damit Sie auch wirklich sicher sein können, dass Ihr Field Service Management 2022 erfolgreich sein wird.
DIE CHECKLISTE FÜR IHR FSM 2022 ›
FIELD SERVICE MANAGEMENT 2022: FAKTOR MITARBEITER*INNEN
Der Fachkräftemangel ist ein zunehmendes Problem für Serviceorganisationen. Es ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg und Ihr Field Service Management 2022, dass Sie auf eine ausreichende Anzahl an motivierten Mitarbeiter*innen zurückgreifen können.
Wenn Sie mit moderner Technik arbeiten und den Stress Ihrer Mitarbeiter*innen reduzieren, werden diese lange an Bord bei Ihnen bleiben. Vermeiden Sie stupide Aufgaben, indem Sie diese Tätigkeitsanteile automatisieren. Fordern Sie Ihre Fachkräfte stattdessen mit anspruchsvollen Aufgaben heraus. Ermöglichen Sie ihnen, sich weiterzubilden und täglich dazuzulernen.
FIELD SERVICE MANAGEMENT 2022: AUTOMATISIERUNG
Neben der Kundenzufriedenheit und der langfristigen Bindung Ihrer Mitarbeiter*innen sollten Sie auf Kosteneffizienz achten. Nutzen Sie einen hohen
Automatisierungsgrad in Ihrem Field Service Management 2022, um wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten und Prozesse zu optimieren.
Planen Sie die Touren Ihres Außendienstes optimal und automatisiert und vermeiden Sie unnötige Stillstände. Gleichzeitig können Sie Sprit und damit CO2 einsparen. Somit schonen Sie die Umwelt und führen Ihr Geschäft besonders nachhaltig.
FIELD SERVICE MANAGEMENT 2022: SMARTES DATENMANAGEMENT
Im digitalen Zeitalter erzeugen Unternehmen eine Menge Daten. Diese ermöglichen es ihnen, die Bedürfnisse ihrer Kund*innen besser zu verstehen. Doch die enorme Datenflut lässt sich nicht manuell sichten und verarbeiten. Umso wichtiger ist es, dass Sie über ein smartes Datenmanagement verfügen, das einfache Analysen möglich macht.
So haben Sie stets im Blick, wie Ihr Field Service Management aktuell agiert und wo Verbesserungspotenzial liegt. All dies sollte mit einem passenden System unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen erfolgen.
FIELD SERVICE MANAGEMENT 2022: REAKTIONSFÄHIGKEIT
Die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen wandeln sich ständig. Und in jeder Serviceorganisation kommt es zu kurzfristigen Änderungen wie krankheitsbedingten Ausfällen oder dringenden Ad-hoc-Aufträgen. Durch geeignete Planungswerkzeuge im Field Service Management 2022 können Sie schnell und flexibel reagieren.
Moderne Tourenplanungssoftware ist in der Lage, in Echtzeit Anpassungen vorzunehmen und die Auftragsplanung laufend zu optimieren. Vermeiden Sie unnötige Wartezeiten und behalten Sie Ihre Kund*innen stets im Fokus. So bleiben diese auch auf Dauer zufrieden und Sie halten Ihr Servicelevel hoch.